Internationale Tänze
11.02.2026, 14 Uhr
Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
Hier finden Sie Termine, Veranstaltungen und Events für Menschen ab 55 Jahren in Köln, viele davon mit freiem Eintritt und wohnortnah - ein rundum abwechslungsreiches Senioren-Programm für heute, morgen und jeden Tag. Das Redaktionsteam der Stadt Köln bemüht sich um eine bunte Auswahl, auch für den kleinen Geldbeutel und nah im Veedel.
Bleiben Sie gesund!
Ihr KölnerLeben-Team
Er war der Millowitsch der Subkultur, der Kölsche Fassbinder: Walter Bockmayer. 1975 eröffnete er im Kwartier Lateng die „Filmdose“ – schnell erlangte das Lokal, vor allem durch die seit 1984 stattfindenden Theateraufführungen, die Bockmayer dort inszenierte, Berühmtheit – und mit ihm damals noch unbekannte Schauspielerinnen: Hella von Sinnen, Dirk Bach, Ralph Morgenstern und viele mehr.
Bockmayer und seine „Familie“ waren die Avantgarde der Kölner Queerness und festigten den Ruf Kölns als schwuler Hauptstadt. Das Produktionsbüro Petra P. erinnert an einen Künstler und Menschen, dem es selbst viel verdankt. Der in seinen Filmen und Inszenierungen Trash mit Hochkultur verband - ein Getriebener, ein Macher, ein mutiger Egomane, dem es egal war, was andere über ihn dachten.
Eintritt: 39 Euro/ 20,30 Euro ermäßigt inklusive einem Glas Sekt und Schnittchen
Karten: 0221 / 31 80 59
Tags: Brauchtum , Geschichte , Theater